Fahrradstraße Ehlentruper Weg/Rohrteichstraße - Die „erste richtige Fahrradstraße“ in Bielefeld wird jetzt Realität.

Die bereits von vielen Radfahrenden benutzte Strecke wird sicherer und attraktiver mit Vorfahrt für Radfahrenden gegenüber kreuzenden Straßen, Vorrang vor Autofahrern und die Erlaubnis, nebeneinander fahren zu dürfen. Auch die Gehwege werden für Fußgänger komfortabler gestaltet. Für Anwohner*innen wird der motorisierte Durchgangsverkehr reduziert werden.

Die 2,5 Kilometer lange Strecke wird entsprechend den mit dem Radentscheid verabschiedeten Standards umgebaut.

Nach der Bürgerbeteiligung und Beschlussfassung in den städtischen Gremien startete am 26. Oktober die erste Testphase.  Dabei wird mit wechselnden Einbahnstraßenregelungen der PKW Verkehr reduziert. Ab Januar soll dann die zweite Testphase mit Durchfahrtssperren beginnen. Danach wird der Verkehrsversuch ausgewertet und entsprechend den Erkenntnissen die Fahrradstraße gestaltet.

Die Stadt bietet als weitere Bürgerbeteiligung an, Erfahrungen und Anregungen mitzuteilen.
Das kann auf der nachfolgenden Homepage online erfolgen. Informationen zu dem Projekt gibt es dort ebenfalls.