LINKE: Mehr Car-Sharing Angebote für Gadderbaum

DIE LINKE fordert für Gadderbaum mehr öffentliche Stellplätze für Car-Sharing Stationen.

Das vorhandene Angebot konzentriert sich vor allem um das Gebiet um Bethel-Eck.

Deshalb sollen gemäß Antrag für die Januar Sitzung der Bezirksvertretung besonders die unterversorgten Gebiete berücksichtigt werden. Dazu gehören der obere Eggeweg/Höchte, das Gebiet um den Langen Hagen/Haller Weg und das Johannistal. Der Bau von E-Ladesäule sollte dabei mit geprüft werden.

Die Bielefelder Car-Sharing Anbieter hatten bereits das mangelnde gesamtstädtische Angebot kritisiert.

Car-Sharing ist laut Bezirksvertreter Carsten Strauch (DIE LINKE) aus ökologischen aber auch aus ökonomischen Gründen eine Alternative zum privaten PKW Besitz.
In der Begründung des Antrages lautet es: „Ein Car-Sharing-PKW kann bis zu acht private PKWs ersetzen u. reduziert somit den Ressourcenverbrauch bei der Herstellung und mindert die Nachfrage nach Parkraum. Aber auch ökonomisch kann sich das lohnen. Für Fahrer unter 10.000 Jahres-Kilometer kann Car-Sharing wirtschaftlicher als ein eigener PKW sein“.

Gerade aufgrund der hohen Inflation eine Möglichkeit, die Haushaltskasse zu schonen. Wichtig ist für die Akzeptanz jedoch ein wohnortnahes Angebot. Dafür muss, auch für eine erfolgreiche Verkehrswende, mehr öffentlicher Raum zur Verfügung gestellt werden.

Cambio Stationen: in Gadderbaum im Umfeld des Bethelecks

Antrag der LINKEN in Bezirksvertretung Gadderbaum im Januar 2023