DIE LINKE wirkt! Das „Bielefeld-Pass-Ticket“ soll deutlich günstiger werden

BI RF Rat Anträge

Verkehrswende bedeutet, dass Tarife für den öffentlichen Nahverkehr attraktiv und preiswert sein müssen. Das gilt besonders für die Menschen, die nur ein geringes finanzielles Budget zu Verfügung haben, insbesondere Grundsicherungsempfänger*innen (Rentner*innen, Erwerbslose und Aufstocker*innen).

Die schon niedrigen Regelsätze beinhalten zwar eine Position für Mobilität, der Preis für das Bielefelder Sozialticket lag aber mit 41,60 Euro Welten darüber.
Das „Bündnis für ein Sozialticket in Bielefeld“, in dem sich auch DIE LINKE engagiert, kämpft seit Jahren für eine deutliche Reduzierung des Ticketpreises. Jetzt haben wir einen ersten Schritt in die richtige Richtung erreicht: 

Das neue Sozialticket, ab 2022 diskriminierungsfrei als BI-Pass-Ticket bezeichnet, soll in Zukunft 29 Euro und als 9-Uhr-Ticket 15 Euro kosten.
Wir werden weiter kämpfen! Denn perspektivisch setzt sich DIE LINKE für einen Nulltarif ein.

Der Antrag der unserer Koalition:
Umsetzungskonzept für ein neues Sozialticket („Bielefeld-Pass-Ticket“) ab 01.01.2022