LINKE unterstützt Forderung für einen 30 Min-Takt nach Osnabrück

Seit mehreren Jahren fordert die Initiative Haller Willem für die Strecke nach Osnabrück einen 30 Minuten Takt. DIE LINKE unterstützt diese Forderung: „Wer die Verkehrswende möchte, muss sich konsequent für eine Verbesserung des Angebotes auf den Regionalstrecken einsetzen“, so Bernd Vollmer, Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Rat. „Dazu gehört konsequent ein 30 Minuten Takt.“

Die nur eingleisige Strecke hat nach der Modernisierung leider nur wenige Kreuzungsmöglichkeiten. Die Fahrzeit zwischen Halle und Wellendorf beträgt aktuell knapp 30 Minuten, was für einen stündlichen Zug reicht. Soll alle 30 Minuten ein Zug fahren, benötigt man nach 15 Minuten Fahrzeit eine Möglichkeit, dass die Züge sich begegnen können. Das wäre in Westbarthausen. Doch für viele Sanierungsprojekte fehlen der Deutschen Bahn aber auf Jahre hinaus Planungskapazitäten. DIE LINKE schlägt daher vor, die kommunale Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück VLO mit den Planungen einer Kreuzungsstation in Westbarthausen zu beauftragen und nicht auf die Deutsche Bahn zu warten.

Allerdings gilt auch: Die Züge müssen wieder pünktlicher werden. Nur dann kann der Haller Willem in Zukunft im 30 Minuten-Takt einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende leisten. Für DIE LINKE ist ein moderner zuverlässiger Regionalverkehr nach Osnabrück für Bielefeld unverzichtbar.