„Hammer Mühle“ muss Ort der Stadtgeschichte bleiben!

Wie der Ortstermin der Unteren Denkmalbehörde in der letzten Woche ergab, hat die nicht angemeldete Abbruchmaßnahme der Hammer Mühle durch den Bauinvestor nicht nur eine Traditionsgaststätte vernichtet, sondern auch die Chance auf angewandten Denkmalschutz verhindert. Nun muss es um den Erhalt der denkmalwürdigen Reste der historischen Mühlenanlage in den Kellergewölben gehen.

In Politik und Verwaltung wird viel diskutiert und abgewogen, was noch wie zu retten ist.

DIE LINKE ist der Meinung, dass dieser Ort Bielefelder Stadtgeschichte nicht in den Händen dubioser Inverstoren verbleiben darf. „Wir denken, dass ein Flächentausch eine Lösung darstellen kann und favorisieren einen öffentlichen Stadtteiltreff an dieser Stelle, der auch die Geschichte der Hammer Mühle in seine Arbeit einbezieht.“, so Brigitte Stelze und Bernd Vollmer (Ratsfraktion DIE LINKE).

Wir begrüßen die angekündigte Bürger*innen-Informationsveranstaltung am Dienstag, den 7. Dezember und wünschen besonders den aktiven Bürger*innen vor Ort viel Erfolg bei ihrem Einsatz für den Erhalt Bielefelder Stadtgeschichte.