Nachrichten der Fraktion
Heute haben Vertreter*innen der Internationalen Ärzt*innen für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW) unsere Fraktionssitzung besucht und ihre Arbeit vorgestellt. Die IPPNW ist ein internationaler Zusammenschluss von Ärzt*innen und Angehörigen von Gesundheitsberufen, der sich für Frieden, Abrüstung und die Verhinderung von Kriegen einsetzt. In… Weiterlesen
Angelika Beier, Ratsmitglied und Vorsitzende des SGA (Sozial- und Gesundheitsausschuss), ist froh, dass Bielefeld endlich wieder eine Unabhängige Patientenberatung (UPD) hat. Bei der Eröffnungsfeier hob sie die Bedeutung einer unabhängigen und fachlich kompetenten Beratung hervor, die nicht interessengeleitet ist, sondern ausschließlich dem Wohl… Weiterlesen
Zur Beratung des Haushalts 2027 im Finanz- und Personalausschuss bringt die Ratsfraktion Die Linke einen Änderungsantrag ein. Die Fraktion fordert, dass mindestens die Hälfte des notwendigen Konsolidierungsvolumens durch Mehreinnahmen erreicht wird – statt den Haushalt einseitig über Kürzungen, Sozialabbau und Personalabbau zu sanieren. Weiterlesen
Zweckentfremdung von Wohnraum: unser Antrag ist Anstoß für eine Bielefelder Zweckentfremdungssatzung
Zur Ratssitzung am 23.04.2026 haben wir einen Antrag eingebracht, der sich mit der zunehmenden Zweckentfremdung von Wohnraum in Bielefeld befasst. Hintergrund sind steigender Leerstand, die Umwandlung von Wohnungen in Ferienunterkünfte sowie teure Kurzzeitvermietungen. Andere NRW-Städte mit angespanntem Wohnungsmarkt – darunter Köln, Düsseldorf,… Weiterlesen
Endlich ist es soweit: Nachdem sich Kinder, Eltern und Lehrkräfte in Stieghorst jahrelang für einen sicheren Schulweg an der Detmolder Straße eingesetzt haben, wird laut Information der Stadt Bielefeld ab Ende Mai vor der Georg-Müller-Schule und der Grundschule Stieghorst Tempo 30 gelten. Weiterlesen





